Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Tourneo Custom ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 53400 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5545 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom überzeugend einen Vorteil – mit 286 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 25 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 8.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Bus kaum spürbar leichter – 2338 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 115 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom klar mehr Platz – 819 L gegenüber 0 L. Das sind rund 819 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Bus spürbar das Rennen gewonnen – 1162 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 315 kg.
Der Ford Tourneo Custom gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Custom ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
58900 - 61700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
245 - 248 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8
|
Sitze
9
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2059 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Ford
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.