Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Custom trifft auf VW Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Transporter ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9604 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der VW Transporter mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW Transporter: Mit 21.90 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW Transporter minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 331 km, also etwa 24 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 286 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 150 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 415 Nm.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter klar erkennbar leichter – 1872 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 581 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1259 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 412 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Tourneo Custom zeigt kleine, aber feine Vorteile und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer VW Transporter wirkt wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern: zuverlässig, praktisch und bereit für fast jeden Job, ob Handwerkeralltag oder Wochenendtrip. Mit robustem Auftritt, cleveren Details und einer Prise Nutzfahrzeug-Charme ist er die pragmatische Wahl für Käufer, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen — ohne viel Aufhebens.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.