Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 5008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9512 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Tourneo Custom mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 6.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 362 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 ein Stück weit einen Vorteil – mit 325 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht leicht kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 96 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 klar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 753 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom deutlich mehr Platz – 819 L gegenüber 348 L. Das sind rund 471 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 merklich – bis zu 2232 L, also rund 878 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom spürbar das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 640 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 207 kg.
Der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
8
|
Sitze
7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.