Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Custom trifft auf Peugeot Socio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Socio ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27251 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Peugeot Socio mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 6.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 47 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom deutlich einen Vorteil – mit 286 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio ein wenig vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio signifikant leichter – 1329 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1124 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Socio signifikant mehr Platz – 1800 L gegenüber 819 L. Das sind rund 981 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio überzeugend – bis zu 4000 L, also rund 2646 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio leicht das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 144 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Socio übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.