Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace City ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24300 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29107 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Toyota Proace City mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace City: Mit 18.10 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 6.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace City ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 343 km, also etwa 36 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace City etwas vorn – er erreicht 186 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 36 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace City klar leichter – 1366 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1087 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Proace City ein Stück weit mehr Platz – 912 L gegenüber 819 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace City überzeugend – bis zu 2693 L, also rund 1339 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace City nur leicht das Rennen gewonnen – 869 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Der Toyota Proace City dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace City ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Toyota Proace City wirkt auf den ersten Blick wie ein verlässlicher Alltagsheld, der Einkäufe, Familienausflüge und gelegentliche Transporte mit gelassener Effizienz wegschafft. Mit einem pragmatischen Innenraum, cleveren Details und entspanntem Fahrverhalten ist er die praktische Wahl für Käufer, die Nutzwert über Show stellen — und dabei den Geldbeutel gern schonen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
24300 - 51500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.10 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
343 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 146 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
8
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1366 - 1664 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
322 - 912 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1812 - 1818 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
2126 - 2693 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
525 - 869 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.5 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.