Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Custom Transporter oder Opel Combo?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Combo ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 29000 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13315 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Combo: Mit 18.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Combo nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 345 km, also etwa 18 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter überzeugend einen Vorteil – mit 286 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Combo etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.30 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Combo ein Stück weit vorn – er erreicht 184 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Opel Combo bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Combo klar erkennbar leichter – 1530 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 363 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter überzeugend – bis zu 6800 L, also rund 4107 L mehr als der Opel Combo.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 840 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 492 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer Opel Combo ist ein praktisch gestrickter Alltagshelfer, der sich sowohl für Handwerker als auch für Familien empfiehlt und mit cleveren Stauraumideen punktet. Er fährt unaufgeregt, meistert problemlos den Transportalltag und bleibt dabei budgetfreundlich – ideal für alle, die viel laden wollen, ohne große Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
29000 - 42600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 18.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
333 - 345 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 155 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
1530 - 1922 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
597 - 850 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4410 - 4760 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1812 - 1818 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
2126 - 2693 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
430 - 840 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.