Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hongqi E-HS9 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 80000 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19995 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hongqi E-HS9: Mit 19.40 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Lotus Eletre minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 55 km mehr als der Hongqi E-HS9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre merklich einen Vorteil – mit 918 PS statt 551 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 367 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Hongqi E-HS9 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre spürbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der Hongqi E-HS9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 315 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hongqi E-HS9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Lotus Eletre kaum spürbar leichter – 2565 kg im Vergleich zu 2705 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 140 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre deutlich mehr Platz – 688 L gegenüber 0 L. Das sind rund 688 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lotus Eletre geringfügig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der Lotus Eletre ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hongqi E-HS9 tritt als imposantes Elektro-Flaggschiff auf, das mit opulentem Innenraum, auffälligem Design und einer Prise Extravaganz die Blicke auf sich zieht. Für Käufer, die luxuriöse Ausstattung, viel Platz und moderne Assistenzsysteme zu einem attraktiven Preis suchen, ist er eine ernsthafte Alternative zu den etablierten Premiummarken — nur mit einem Hauch Exotik aus China.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
80000 - 103000 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
465 - 515 km
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
90 - 111 kWh
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2705 - 2777 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
5209 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
2010 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1713 - 1731 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
551 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
670 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
405 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hongqi
|
Marke
Lotus
|
Der Hongqi E-HS9 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.