Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Polestar 4 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 38090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 4.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 50 km mehr als der Lotus Eletre.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre deutlich einen Vorteil – mit 918 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 374 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Polestar 4 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre spürbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 299 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 ein Stück weit leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 335 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre klar erkennbar mehr Platz – 688 L gegenüber 526 L. Das sind rund 162 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 kaum spürbar – bis zu 1536 L, also rund 4 L mehr als der Lotus Eletre.
Auch bei der Zuladung hat Lotus Eletre geringfügig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Lotus Eletre dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lotus Eletre ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61900 - 69900 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
526 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
4840 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1534 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Lotus
|
Angeboten wird der Polestar 4 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.