Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Bayon ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der SsangYong Tivoli mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1590 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Bayon kommt mit 5.40 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der SsangYong Tivoli mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SsangYong Tivoli merklich einen Vorteil – mit 163 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Tivoli minimal vorn – er erreicht 181 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Tivoli zieht spürbar kräftiger durch und bietet 280 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon ein Stück weit leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1375 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 205 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Tivoli deutlich mehr Platz – 720 L gegenüber 411 L. Das sind rund 309 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Tivoli ein Stück weit – bis zu 1440 L, also rund 235 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Bayon minimal das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der SsangYong Tivoli dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer SsangYong Tivoli präsentiert sich als pfiffiger Kompakt-SUV mit selbstbewusstem Design und überraschend üppigem Platzangebot für Fahrer, die mehr Auto fürs Geld suchen. Sein freizeittaugliches Konzept, praktische Details und sympathisch günstiger Auftritt machen ihn zur cleveren Alternative im Alltagsdschungel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
25000 - 35400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
7 - 8.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
161 - 191 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1375 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
395 - 720 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4225 - 4480 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1810 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1613 - 1646 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1115 - 1440 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
425 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 181 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
260 - 280 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
120 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
F, G
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
SsangYong
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.