Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Bayon ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Toyota Corolla Cross mit 37000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13590 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Cross kommt mit 4.90 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla Cross deutlich einen Vorteil – mit 180 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla Cross überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Corolla Cross kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon ein wenig leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Cross minimal mehr Platz – 425 L gegenüber 411 L. Das sind rund 14 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Cross kaum spürbar – bis zu 1337 L, also rund 132 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla Cross ein Stück weit das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 95 kg.
Der Toyota Corolla Cross dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Corolla Cross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Toyota Corolla Cross wirkt wie der vernünftige Cousin unter den SUVs: zurückhaltend im Auftritt, praktisch im Alltag und gewohnt zuverlässig. Wer einen geräumigen, komfortablen Begleiter ohne Show-Anspruch sucht, findet hier ein sympathisch unaufgeregtes Gesamtpaket, das Alltagstauglichkeit und Komfort klug kombiniert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
37000 - 48900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
112 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
36 - 43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1380 - 1500 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
414 - 425 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1333 - 1337 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
515 - 560 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
140 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
103 - 132 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Toyota
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.