Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai Bayon ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Toyota Yaris mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Yaris kommt mit 3.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Yaris klar einen Vorteil – mit 280 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 180 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Yaris signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Yaris merklich vorn – er erreicht 230 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 51 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Yaris zieht signifikant kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Yaris minimal leichter – 1090 kg im Vergleich zu 1170 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Bayon spürbar mehr Platz – 411 L gegenüber 286 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Bayon spürbar – bis zu 1205 L, also rund 270 L mehr als der Toyota Yaris.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Yaris ein Stück weit das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Yaris gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Toyota Yaris ist ein wendiger Kleinwagen mit überraschend kultiviertem Fahrverhalten, der im Stadtverkehr ebenso souverän wirkt wie auf der Landstraße. Praktisch im Alltag, sparsam im Unterhalt und mit cleveren Details ausgestattet, ist er die perfekte Wahl für Sparfüchse mit Stil, die keine Kompromisse beim Komfort eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
25500 - 54500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
3.8 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
87 - 215 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
36 - 50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1090 - 1356 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
141 - 286 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
3940 - 3995 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1745 - 1805 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1455 - 1500 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
935 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
289 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
116 - 280 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 230 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
390 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1490 - 1618 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Toyota
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.