Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i10 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der BYD Dolphin Surf mit 23000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Dolphin Surf klar einen Vorteil – mit 156 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 66 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Dolphin Surf deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i10 leicht vorn – er erreicht 175 km/h, während der BYD Dolphin Surf bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Dolphin Surf zieht merklich kräftiger durch und bietet 220 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 48 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai i10 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 klar erkennbar leichter – 996 kg im Vergleich zu 1294 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 298 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Dolphin Surf ein wenig mehr Platz – 308 L gegenüber 252 L. Das sind rund 56 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i10 geringfügig – bis zu 1050 L, also rund 13 L mehr als der BYD Dolphin Surf.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i10 leicht das Rennen gewonnen – 423 kg gegenüber 344 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Der BYD Dolphin Surf gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Dolphin Surf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDer BYD Dolphin Surf zeigt sich als frecher Kompaktstromer mit eigenständigem Design und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Showeffekte stellt. Für Käufer, die ein cleveres, bezahlbares Elektroauto suchen, kombiniert er praktischen Nutzwert mit überraschend viel Fahrspaß und einer Prise Charme, die in der Stadt sofort auffällt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
23000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
220 - 322 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1294 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
3990 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1590 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
1037 L
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
344 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
88 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
175 - 220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
65 - 115 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.