Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Dolphin Surf ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 23000 €, während der Hyundai Inster mit 23900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai Inster: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Dolphin Surf mit 15.50 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai Inster leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 370 km, also etwa 48 km mehr als der BYD Dolphin Surf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Dolphin Surf klar erkennbar einen Vorteil – mit 156 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Dolphin Surf ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Dolphin Surf zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 220 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 73 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Dolphin Surf minimal leichter – 1294 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 86 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Dolphin Surf minimal mehr Platz – 308 L gegenüber 280 L. Das sind rund 28 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Inster nur leicht – bis zu 1059 L, also rund 22 L mehr als der BYD Dolphin Surf.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Inster kaum spürbar das Rennen gewonnen – 357 kg gegenüber 344 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Dolphin Surf ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Inster tritt mit einem selbstbewussten, modernen Auftritt an, der mehr Eindruck macht, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Er vereint Alltagstauglichkeit mit einem aufgeräumten Cockpit und angenehmem Fahrkomfort — eine stimmige Wahl für Käufer, die einen zuverlässigen, entspannten Begleiter suchen.
DetailsDer BYD Dolphin Surf zeigt sich als frecher Kompaktstromer mit eigenständigem Design und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Showeffekte stellt. Für Käufer, die ein cleveres, bezahlbares Elektroauto suchen, kombiniert er praktischen Nutzwert mit überraschend viel Fahrspaß und einer Prise Charme, die in der Stadt sofort auffällt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23900 - 30100 €
|
Preis
23000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
Elektrische Reichweite
220 - 322 km
|
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
Leergewicht
1294 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
Länge
3990 mm
|
|
Breite
1610 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
Höhe
1590 mm
|
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
Kofferraum maximal
1037 L
|
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Zuladung
344 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
Leistung PS
88 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
147 Nm
|
Drehmoment
175 - 220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
Leistung kW
65 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Hyundai Inster als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.