Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i10 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der Hyundai Tucson mit 35700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18750 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson kommt mit 1 L aus und ist damit klar sparsamer als der Hyundai i10 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Tucson deutlich einen Vorteil – mit 252 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 162 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Tucson signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Tucson ein Stück weit vorn – er erreicht 204 km/h, während der Hyundai i10 bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 379 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 207 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 überzeugend leichter – 996 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 546 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Tucson signifikant mehr Platz – 620 L gegenüber 252 L. Das sind rund 368 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Tucson deutlich – bis zu 1799 L, also rund 749 L mehr als der Hyundai i10.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Tucson klar erkennbar das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 423 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 122 kg.
Der Hyundai Tucson lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai Tucson ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDer Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
35700 - 54100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
22 - 172 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.