Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai i10 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der Kia Stonic mit 23500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i10 kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Kia Stonic mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia Stonic spürbar einen Vorteil – mit 115 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia Stonic nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.70 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Stonic minimal vorn – er erreicht 182 km/h, während der Hyundai i10 bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Stonic zieht leicht kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 28 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 deutlich wahrnehmbar leichter – 996 kg im Vergleich zu 1205 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 209 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Stonic klar erkennbar mehr Platz – 352 L gegenüber 252 L. Das sind rund 100 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Stonic nur leicht – bis zu 1155 L, also rund 105 L mehr als der Hyundai i10.
Auch bei der Zuladung hat Kia Stonic minimal das Rennen gewonnen – 445 kg gegenüber 423 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Der Kia Stonic hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia Stonic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDer Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
23500 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
127 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1205 - 1270 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
352 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
4165 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1760 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1520 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
1155 L
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
440 - 445 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
100 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
179 - 182 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
74 - 85 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.