Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai i10 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Hyundai i10 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 deutlich einen Vorteil – mit 195 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 105 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 merklich vorn – er erreicht 225 km/h, während der Hyundai i10 bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 128 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 überzeugend leichter – 996 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 457 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 merklich mehr Platz – 412 L gegenüber 252 L. Das sind rund 160 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 spürbar – bis zu 1323 L, also rund 273 L mehr als der Hyundai i10.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 leicht das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 423 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.