Zwei Autos, ein Duell: Hyundai i30 Kombi trifft auf Kia Stonic.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Stonic ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Hyundai i30 Kombi mit 29000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Stonic kommt mit 5.60 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Hyundai i30 Kombi mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai i30 Kombi etwas einen Vorteil – mit 140 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai i30 Kombi kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.80 s, während der Kia Stonic 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 Kombi minimal vorn – er erreicht 197 km/h, während der Kia Stonic bei 182 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 Kombi zieht spürbar kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 53 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Stonic geringfügig leichter – 1205 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 111 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i30 Kombi deutlich mehr Platz – 602 L gegenüber 352 L. Das sind rund 250 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i30 Kombi spürbar – bis zu 1650 L, also rund 495 L mehr als der Kia Stonic.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 Kombi etwas das Rennen gewonnen – 524 kg gegenüber 445 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai i30 Kombi gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 Kombi ist ein unaufgeregter Alltagsprofi, der Alltagstauglichkeit und clevere Details in einem dezenten Paket verbindet. Kein Showcar, aber ein zuverlässiges Arbeitstier mit angenehmem Fahrkomfort und genug Platz für Einkäufe, Gepäck oder das eine oder andere spontane Abenteuer.
DetailsDer Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29000 - 35200 €
|
Preis
23500 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
127 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1461 kg
|
Leergewicht
1205 - 1270 kg
|
|
Kofferraum
602 L
|
Kofferraum
352 L
|
|
Länge
4585 mm
|
Länge
4165 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1760 mm
|
|
Höhe
1475 mm
|
Höhe
1520 mm
|
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
Kofferraum maximal
1155 L
|
|
Zuladung
439 - 524 kg
|
Zuladung
440 - 445 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
100 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.8 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
179 - 182 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
74 - 85 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 Kombi als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.