Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Hyundai i30 oder Opel Astra Sports Tourer besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i30 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Opel Astra Sports Tourer mit 30900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer ein wenig vorn – er erreicht 235 km/h, während der Hyundai i30 bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 107 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 kaum spürbar leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1394 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 103 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar mehr Platz – 597 L gegenüber 395 L. Das sind rund 202 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer spürbar – bis zu 1634 L, also rund 333 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Opel Astra Sports Tourer lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.