Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 5 trifft auf Mercedes GLC.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Mercedes GLC mit 58700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13815 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes GLC: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Hyundai IONIQ 5 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLC spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 714 km, also etwa 144 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLC nur leicht einen Vorteil – mit 680 PS statt 650 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 3.50 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC nur leicht vorn – er erreicht 275 km/h, während der Hyundai IONIQ 5 bei 260 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLC kaum spürbar leichter – 1910 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC leicht mehr Platz – 620 L gegenüber 520 L. Das sind rund 100 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLC minimal – bis zu 1740 L, also rund 160 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLC leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLC dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
58700 - 147700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
12 - 714 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 225 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1910 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4716 - 4845 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1890 - 1913 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1335 - 1740 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B, A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.