Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MGS5 EV ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MGS5 EV: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Hyundai IONIQ 5 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 90 km mehr als der MG MGS5 EV.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 419 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der MG MGS5 EV bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 420 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV ein wenig leichter – 1710 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 leicht mehr Platz – 520 L gegenüber 453 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 nur leicht – bis zu 1580 L, also rund 139 L mehr als der MG MGS5 EV.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 merklich das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
MG
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.