Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 5008 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1040 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 99 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend einen Vorteil – mit 650 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 325 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit vorn – er erreicht 260 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 259 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 leicht leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 255 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar mehr Platz – 520 L gegenüber 348 L. Das sind rund 172 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 klar erkennbar – bis zu 2232 L, also rund 652 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein wenig das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.