Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai IONIQ 5 oder Toyota C-HR?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota C-HR ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10910 €.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 502 km mehr als der Toyota C-HR.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 427 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR deutlich wahrnehmbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 450 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 leicht mehr Platz – 520 L gegenüber 447 L. Das sind rund 73 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 merklich – bis zu 1580 L, also rund 425 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Toyota
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.