Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Corolla Touring Sports ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34500 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10360 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 472 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Toyota Corolla Touring Sports 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Toyota Corolla Touring Sports bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Touring Sports spürbar leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 470 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports etwas mehr Platz – 596 L gegenüber 520 L. Das sind rund 76 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Touring Sports geringfügig – bis zu 1606 L, also rund 26 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 etwas das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDie Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Toyota
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.