Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der Hyundai IONIQ 6 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6310 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia EV4 Hatchback mit 14.90 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 11 km mehr als der Hyundai IONIQ 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 überzeugend einen Vorteil – mit 650 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 446 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Kia EV4 Hatchback 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 merklich vorn – er erreicht 257 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 87 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht klar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 487 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback minimal leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 39 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Hatchback kaum spürbar mehr Platz – 435 L gegenüber 401 L. Das sind rund 34 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV4 Hatchback geringfügig das Rennen gewonnen – 459 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Der Hyundai IONIQ 6 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.