Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 6 trifft auf Lexus ES.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai IONIQ 6 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Lexus ES mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10450 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 432 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Lexus ES 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 spürbar vorn – er erreicht 257 km/h, während der Lexus ES bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 77 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus ES ein Stück weit leichter – 1680 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus ES etwas mehr Platz – 454 L gegenüber 401 L. Das sind rund 53 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lexus ES minimal das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDer Lexus ES wirkt wie ein luxuriöser Ruhepol auf Rädern: gediegen verarbeitet, mit einem Interieur, das mehr auf entspannte Langstrecke als auf laute Showeffekte setzt. Wer Wert auf Seelenruhe, unaufgeregte Eleganz und zuverlässige Alltagstauglichkeit legt, findet im ES eine ausgesprochen vernünftige — fast schon gentlemanhafte — Alternative zum prahlerischen Premiumangebot.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
54400 - 69200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
115 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1680 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
454 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4975 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1445 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Lexus
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.