Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 6 trifft auf Mercedes EQS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai IONIQ 6 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Mercedes EQS mit 109600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 65651 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Mercedes EQS mit 16.50 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQS spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 816 km, also etwa 202 km mehr als der Hyundai IONIQ 6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 leicht einen Vorteil – mit 650 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Mercedes EQS 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 ein wenig vorn – er erreicht 257 km/h, während der Mercedes EQS bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 47 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQS zieht leicht kräftiger durch und bietet 858 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 88 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 6 spürbar leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2545 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 695 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQS spürbar mehr Platz – 610 L gegenüber 401 L. Das sind rund 209 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQS deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 565 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDer Mercedes EQS setzt die Messlatte für elektrische Luxuslimousinen mit einem Interieur, das eher an ein edles Wohnzimmer als an ein Auto erinnert, und fährt sich so ruhig und souverän, dass man glatt vergisst, draußen Verkehr zu haben. Wer auf Spitzenkomfort, Hightech und zurückhaltende Eleganz steht und bereit ist, dafür tief in die Tasche zu greifen, findet hier eine überzeugende Antwort auf die Frage, wie elektrisch Luxus heute aussieht — nur das Parkhaus sollte mitspielen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
109600 - 144100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
790 - 816 km
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
118 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
2545 - 2655 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
610 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
5223 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1926 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1512 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1770 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
550 - 565 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
360 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 6.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
568 - 858 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
265 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.