Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai IONIQ 6 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Porsche 911 Coupe mit 136300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 92400 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche 911 Coupe minimal einen Vorteil – mit 711 PS statt 650 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Coupe merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.50 s, während der Hyundai IONIQ 6 3.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Coupe klar erkennbar vorn – er erreicht 330 km/h, während der Hyundai IONIQ 6 bei 257 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Coupe zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 6 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche 911 Coupe spürbar leichter – 1525 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 6 minimal mehr Platz – 401 L gegenüber 373 L. Das sind rund 28 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 6 merklich das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 310 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Der Hyundai IONIQ 6 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDas Porsche 911 Coupé ist eine zeitlose Sportwagen-Ikone, die Alltagstauglichkeit und pure Fahrfreude auf überraschend elegante Weise miteinander verbindet. Für Käufer, die Emotionen, Kultstatus und ein kompromissloses Fahrerlebnis suchen, ist es ein Überflieger im Gewand eines zivilisierten Gentleman.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
136300 - 274000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
10.1 - 13.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
229 - 312 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
63 - 64 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 4
|
|
Türen
4
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1525 - 1815 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
264 - 373 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4535 - 4572 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1279 - 1322 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
205 - 310 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.5 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
294 - 330 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2981 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.