Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Staria ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 49500 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 498 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Hyundai Staria 10.20 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Staria minimal vorn – er erreicht 167 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 367 Nm. Das macht rund 312 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Hyundai Staria bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Staria kaum spürbar leichter – 2275 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus spürbar mehr Platz – 1340 L gegenüber 831 L. Das sind rund 509 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus deutlich – bis zu 2205 L, also rund 902 L mehr als der Hyundai Staria.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Staria spürbar das Rennen gewonnen – 775 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 175 kg.
Der VW ID. Buzz Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Hyundai Staria wirkt wie ein Raumschiff auf Rädern: ihre futuristische Silhouette und das großzügige Glasband vorne ziehen Blicke an, wo immer sie auftaucht. Im Innenraum überrascht sie mit luftigem Platzgefühl und Reisekomfort, ideal für Familien oder alle, die viel mitnehmen, und trotz ihrer Ausmaße lässt sie sich erstaunlich entspannt fahren.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
49500 - 59000 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.60 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
172 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
65 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
7 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2275 - 2345 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
117 - 831 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5253 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1997 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1990 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
431 - 1303 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
605 - 775 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
225 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
167 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
367 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
165 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
VW
|
Der Hyundai Staria ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.