Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai Tucson ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 35700 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 250 €.
In Sachen Reichweite kann der Mazda MX-30 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 85 km, also etwa 15 km mehr als der Hyundai Tucson.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Tucson klar erkennbar einen Vorteil – mit 252 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 82 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Tucson ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Tucson merklich vorn – er erreicht 204 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 64 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Tucson ein wenig leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 307 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Tucson deutlich mehr Platz – 620 L gegenüber 350 L. Das sind rund 270 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Tucson klar erkennbar – bis zu 1799 L, also rund 644 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Tucson klar erkennbar das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 143 kg.
Der Hyundai Tucson ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai Tucson ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
DetailsDer Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35700 - 54100 €
|
Preis
36000 - 43200 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 - 172 g/km
|
co2
22 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
Leergewicht
1849 kg
|
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Zuladung
402 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
Leistung PS
170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
Leistung kW
125 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
830 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Hyundai Tucson als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.