Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Jeep Avenger ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 25600 €, während der Mercedes EQA mit 51600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQA: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Jeep Avenger mit 15.50 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQA merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 561 km, also etwa 161 km mehr als der Jeep Avenger.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQA klar einen Vorteil – mit 292 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQA klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Jeep Avenger 9 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Avenger leicht vorn – er erreicht 194 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQA zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 260 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Avenger signifikant leichter – 1180 kg im Vergleich zu 2045 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 865 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jeep Avenger etwas mehr Platz – 380 L gegenüber 340 L. Das sind rund 40 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQA geringfügig – bis zu 1320 L, also rund 43 L mehr als der Jeep Avenger.
Auch bei der Zuladung hat Jeep Avenger ein wenig das Rennen gewonnen – 502 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 77 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes EQA gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Jeep Avenger zeigt, dass Jeep jetzt auch in der Stadt ernst genommen werden will: robuster Auftritt trifft überraschend flinke Wendigkeit. Für Käufer, die ein kompaktes SUV mit Charakter und Alltagstauglichkeit suchen, ist er eine charmante Alternative — und ja, er kann mehr als nur gut aussehen.
DetailsDer Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25600 - 43000 €
|
Preis
51600 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
400 km
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1180 - 1520 kg
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
|
Kofferraum
325 - 380 L
|
Kofferraum
340 L
|
|
Länge
4084 - 4088 mm
|
Länge
4463 mm
|
|
Breite
1776 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1527 - 1541 mm
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
1218 - 1277 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
494 - 502 kg
|
Zuladung
425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 194 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Jeep
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Jeep Avenger als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.