Zwei Autos, ein Duell: Kia Ceed trifft auf MG HS/EHS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Ceed ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 27400 €, während der MG HS/EHS mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Kia Ceed mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS deutlich einen Vorteil – mit 272 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 132 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Kia Ceed 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Ceed nur leicht vorn – er erreicht 197 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht merklich kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 97 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed deutlich wahrnehmbar leichter – 1298 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 327 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS merklich mehr Platz – 507 L gegenüber 395 L. Das sind rund 112 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS ein Stück weit – bis zu 1484 L, also rund 193 L mehr als der Kia Ceed.
Auch bei der Zuladung hat Kia Ceed leicht das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Ceed tritt als alltagstauglicher Kompakter auf, der mit praktischer Vernunft und einem Hauch von Design überzeugt. Für Käufer, die ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Auto ohne Schnickschnack suchen, bietet er viel Auto fürs Geld und bleibt dabei angenehm unaufgeregt.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27400 - 30700 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
137 - 146 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1298 - 1372 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
357 - 395 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4315 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1253 - 1291 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
478 - 490 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Kia
|
Marke
MG
|
Der Kia Ceed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.