Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Ceed ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27400 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8510 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 77 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Kia Ceed 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Ceed merklich vorn – er erreicht 197 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht merklich kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 87 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed spürbar leichter – 1298 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 282 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Ceed kaum spürbar mehr Platz – 395 L gegenüber 394 L. Das sind rund 1 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Ceed klar erkennbar – bis zu 1291 L, also rund 501 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Kia Ceed etwas das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Nissan Hoja dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Nissan Hoja ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Ceed tritt als alltagstauglicher Kompakter auf, der mit praktischer Vernunft und einem Hauch von Design überzeugt. Für Käufer, die ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Auto ohne Schnickschnack suchen, bietet er viel Auto fürs Geld und bleibt dabei angenehm unaufgeregt.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27400 - 30700 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
137 - 146 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1298 - 1372 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
357 - 395 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4315 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1253 - 1291 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
478 - 490 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Nissan
|
Der Kia Ceed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.