Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Ceed ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27400 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7750 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Kia Ceed mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW merklich einen Vorteil – mit 195 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Kia Ceed 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Kia Ceed bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 28 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 47 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed etwas leichter – 1298 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 186 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW klar erkennbar mehr Platz – 551 L gegenüber 395 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW ein wenig – bis zu 1483 L, also rund 192 L mehr als der Kia Ceed.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW kaum spürbar das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Peugeot 308 SW gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Ceed tritt als alltagstauglicher Kompakter auf, der mit praktischer Vernunft und einem Hauch von Design überzeugt. Für Käufer, die ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Auto ohne Schnickschnack suchen, bietet er viel Auto fürs Geld und bleibt dabei angenehm unaufgeregt.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27400 - 30700 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
137 - 146 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1298 - 1372 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
357 - 395 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4315 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1253 - 1291 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
478 - 490 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Der Kia Ceed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.