Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia Ceed ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 27400 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 signifikant einen Vorteil – mit 460 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 320 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Kia Ceed 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 6.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 klar erkennbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Kia Ceed bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 407 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed deutlich leichter – 1298 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 524 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 594 L gegenüber 395 L. Das sind rund 199 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia Ceed klar erkennbar das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 157 kg.
Der Tesla Model 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Ceed tritt als alltagstauglicher Kompakter auf, der mit praktischer Vernunft und einem Hauch von Design überzeugt. Für Käufer, die ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Auto ohne Schnickschnack suchen, bietet er viel Auto fürs Geld und bleibt dabei angenehm unaufgeregt.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27400 - 30700 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
137 - 146 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1298 - 1372 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
357 - 395 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4315 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1253 - 1291 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
478 - 490 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Tesla
|
Der Kia Ceed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.