Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV6 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 45000 €, während der Porsche Taycan Sport Turismo mit 103500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 58510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV6: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Porsche Taycan Sport Turismo mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan Sport Turismo ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 652 km, also etwa 70 km mehr als der Kia EV6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 952 PS statt 609 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 343 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.40 s, während der Kia EV6 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan Sport Turismo zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1110 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 340 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV6 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV6 leicht leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2190 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV6 geringfügig mehr Platz – 490 L gegenüber 446 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV6 kaum spürbar – bis zu 1290 L, also rund 78 L mehr als der Porsche Taycan Sport Turismo.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan Sport Turismo klar erkennbar das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Taycan Sport Turismo hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV6 fährt mit selbstbewusstem Auftritt vor und verbindet spritzige Fahrcharakteristik mit alltagstauglicher Praxistauglichkeit, sodass jede Strecke spontan mehr Spaß macht. Innen punktet er mit hochwertiger Materialwahl und cleveren Details, die ihn als ebenso attraktiven Familienbegleiter wie als stylischen Stadtflitzer qualifizieren.
DetailsDer Porsche Taycan Sport Turismo verbindet die rasante Sportlichkeit der Marke mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und sieht dabei so elegant aus, dass er regelmäßig bewundernde Blicke auf dem Schulhof der Premiumklasse erntet. Für Fahrer, die eine elektrisch angetriebene Mischung aus Gepäckraum und Fahrspaß suchen, ist er ein verführerisches Gesamtpaket — anspruchsvoll, souverän und niemals langweilig.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45000 - 70000 €
|
Preis
103500 - 212400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 20.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 19 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 582 km
|
Elektrische Reichweite
537 - 652 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2220 kg
|
Leergewicht
2190 - 2400 kg
|
|
Kofferraum
480 - 490 L
|
Kofferraum
405 - 446 L
|
|
Länge
4695 mm
|
Länge
4962 - 4974 mm
|
|
Breite
1880 - 1890 mm
|
Breite
1966 - 1967 mm
|
|
Höhe
1545 - 1550 mm
|
Höhe
1388 - 1412 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1290 L
|
Kofferraum maximal
1171 - 1212 L
|
|
Zuladung
440 - 450 kg
|
Zuladung
475 - 605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 609 PS
|
Leistung PS
408 - 952 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.4 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
410 - 1110 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 448 kW
|
Leistung kW
300 - 700 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Kia EV6 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.