Zwei Autos, ein Duell: Kia EV9 trifft auf Porsche Cayenne.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV9 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der Porsche Cayenne mit 101500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 39510 €.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV9 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 563 km, also etwa 480 km mehr als der Porsche Cayenne.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Cayenne deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 739 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 231 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Cayenne spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Cayenne deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der Kia EV9 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Cayenne zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 210 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Cayenne etwas leichter – 2130 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 262 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Cayenne klar mehr Platz – 772 L gegenüber 333 L. Das sind rund 439 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 spürbar – bis zu 2393 L, also rund 685 L mehr als der Porsche Cayenne.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Cayenne leicht das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 615 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer Porsche Cayenne ist ein souveräner Allrounder, der Sportwagen-Gene in einen praktischen Alltagspanzer packt und dabei elegant auftritt. Für Käufer, die weder auf Komfort noch auf Fahrspaß verzichten wollen, ist er eine verführerische Mischung aus Luxus und Dynamik.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
101500 - 217500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4 - 12.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 83 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
90 - 277 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2130 - 2670 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
434 - 772 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4930 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1983 - 1989 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1652 - 1698 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
1344 - 1708 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
365 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
353 - 739 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
248 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
500 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
260 - 544 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2995 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.