Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV9 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV9: Mit 19.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 57 km mehr als der Kia EV9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV9 leicht einen Vorteil – mit 508 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV9 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Hyundai IONIQ 9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV9 kaum spürbar leichter – 2392 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 202 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 9 geringfügig mehr Platz – 338 L gegenüber 333 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 nur leicht – bis zu 2419 L, also rund 26 L mehr als der Kia EV9.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 geringfügig das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 615 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.