Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Kia Niro oder Lynk & Co 02 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia Niro ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Lynk & Co 02 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2005 €.
In Sachen Reichweite kann der Lynk & Co 02 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 445 km, also etwa 383 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 02 spürbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 92 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 02 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro geringfügig vorn – er erreicht 185 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 02 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 323 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 58 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro klar erkennbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1895 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 421 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro kaum spürbar mehr Platz – 451 L gegenüber 410 L. Das sind rund 41 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro kaum spürbar – bis zu 1445 L, also rund 96 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro ein Stück weit das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Der Lynk & Co 02 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 02 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.