Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia Niro ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Mercedes CLA Coupé mit 43300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9296 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes CLA Coupé kommt mit 2.30 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes CLA Coupé überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 791 km, also etwa 729 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes CLA Coupé klar einen Vorteil – mit 421 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 241 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes CLA Coupé signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Coupé spürbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes CLA Coupé zieht signifikant kräftiger durch und bietet 515 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro nur leicht leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 31 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes CLA Coupé geringfügig mehr Platz – 460 L gegenüber 451 L. Das sind rund 9 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes CLA Coupé minimal das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes CLA Coupé ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDas Mercedes CLA Coupé ist ein scharf gezeichnetes Coupé, das die Eleganz einer klassischen Limousine mit dem frechen Auftritt eines Sportlers verbindet. Im Innenraum empfängt es dich mit hochwertiger Verarbeitung, aufgeräumter Tech-Optik und überraschend viel Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Sportlichkeit wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
43300 - 85900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
12.2 - 12.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
86 - 791 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
12.9 - 85 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 - 202 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1505 - 2135 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
395 - 460 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4692 - 4723 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1404 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
440 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
230 - 515 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G, A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.