Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Kia Niro oder Opel Astra Sports Tourer besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Kia Niro mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra Sports Tourer überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 413 km, also etwa 351 km mehr als der Kia Niro.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer ein wenig einen Vorteil – mit 225 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer geringfügig leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar mehr Platz – 597 L gegenüber 451 L. Das sind rund 146 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer leicht – bis zu 1634 L, also rund 189 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer nur leicht das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Unser Fazit: Der Opel Astra Sports Tourer lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro präsentiert sich als vielseitiges Crossover-Modell, das mit seinem modernen Design und umweltfreundlichen Antriebsoptionen überzeugt. Innen bietet er reichlich Platz und Komfort, was ihn ideal für Langstreckenfahrten und den Stadtverkehr macht. Zudem punktet das Fahrzeug mit einer Vielzahl an technologischen Innovationen, die Sicherheit und Fahreffizienz fördern.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit seinem eleganten Design und großzügigen Platzangebot, das sowohl für die Familie als auch für längere Reisen ideal ist. Seine komfortable Innenausstattung und moderne Technologie machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis. Mit effizienten Motoren verspricht der Astra Sports Tourer zudem eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Opel
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.