Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf Renault Austral.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Niro ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Renault Austral mit 34700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 710 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Renault Austral mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Austral nur leicht einen Vorteil – mit 200 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Austral ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro nur leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Renault Austral bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Austral zieht minimal kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro minimal leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1539 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 65 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Austral etwas mehr Platz – 555 L gegenüber 451 L. Das sind rund 104 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Austral ein wenig – bis zu 1761 L, also rund 316 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Renault Austral geringfügig das Rennen gewonnen – 477 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia Niro lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Renault Austral tritt mit französischem Chic auf, elegant gezeichnet und doch familientauglich, ein Auto, das im Alltag genauso Eindruck macht wie auf dem Landstraßen-Ausflug. Er bietet komfortables Fahren, durchdachte Alltagstauglichkeit und modernes Infotainment – ideal für Käufer, die praktische Vielseitigkeit mit einem Hauch Esprit suchen, ohne ein Alltagsmobil zu wählen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
34700 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
109 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1539 - 1613 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
527 - 555 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4533 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1736 - 1761 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
464 - 477 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
158 - 200 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
116 - 147 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1199 - 1332 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Renault
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.