Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf SEAT León.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
SEAT León ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Kia Niro mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5460 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT León kommt mit 1.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der SEAT León überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 133 km, also etwa 71 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SEAT León klar erkennbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 92 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT León klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT León leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT León zieht spürbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT León minimal leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro ein wenig mehr Platz – 451 L gegenüber 380 L. Das sind rund 71 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro kaum spürbar – bis zu 1445 L, also rund 144 L mehr als der SEAT León.
Auch bei der Zuladung hat SEAT León leicht das Rennen gewonnen – 521 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT León lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer SEAT Leon tritt mit frisch gezeichnetem Gesicht und sportlicher Haltung auf, fühlt sich im Alltag aber erstaunlich unprätentiös und praktisch an. Wer ein fahraktives Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, findet im Leon viel Auto für sein Geld und mehr Fahrfreude, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
28500 - 42500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
133 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
27 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1344 - 1657 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
270 - 380 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4368 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1442 - 1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1301 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
473 - 521 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
116 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
SEAT
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.