Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Niro ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der ZEEKR 001 mit 60000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26000 €.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 001 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 558 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 001 signifikant einen Vorteil – mit 544 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 364 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 001 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 6.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der ZEEKR 001 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: ZEEKR 001 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 421 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro überzeugend leichter – 1474 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 726 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 001 etwas mehr Platz – 539 L gegenüber 451 L. Das sind rund 88 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR 001 ein wenig das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Der ZEEKR 001 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR 001 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Zeekr 001 tritt selbstbewusst auf, kombiniert markantes Design mit einem aufgeräumten Innenraum und einem Premium-Anspruch, der eher begeistert als verwirrt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem Fahrverhalten, viel Platz und cleverer Technik – kurz: ein Elektroauto, das man gerne zur Probefahrt zurückbringt, wenn man nicht ohnehin schon schwach geworden ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
60000 - 68000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.2 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
580 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
2200 - 2350 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4955 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
2005 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1548 - 1560 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
505 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
ZEEKR
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.