Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia Stonic ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12410 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja überzeugend einen Vorteil – mit 217 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Kia Stonic 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Stonic leicht vorn – er erreicht 182 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht klar kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Stonic spürbar leichter – 1205 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja leicht mehr Platz – 394 L gegenüber 352 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Stonic klar erkennbar – bis zu 1155 L, also rund 365 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Kia Stonic kaum spürbar das Rennen gewonnen – 445 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Nissan Hoja ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Nissan Hoja ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23500 - 31000 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
127 - 133 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1205 - 1270 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
352 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4165 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1760 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1520 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1155 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
440 - 445 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 115 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
179 - 182 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 85 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Nissan
|
Angeboten wird der Kia Stonic mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.