Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia XCeed ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 signifikant einen Vorteil – mit 442 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 262 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Kia XCeed 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia XCeed ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 405 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia XCeed klar leichter – 1351 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 689 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia XCeed kaum spürbar mehr Platz – 426 L gegenüber 410 L. Das sind rund 16 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 minimal – bis zu 1400 L, also rund 22 L mehr als der Kia XCeed.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 479 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX40 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia XCeed mischt geschickt Kompaktwagen-Charme mit einem Hauch SUV-Attitüde und wirkt dabei deutlich frischer als so mancher Konkurrent. Praktisch im Alltag, überraschend angenehm im Umgang und mit einem Preis-Leistungs-Paket, das Vernunft und Fahrspaß vereint, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die keine Kompromisse wollen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27000 - 38500 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
144 - 155 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1419 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
426 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1826 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1483 - 1495 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1378 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
471 - 479 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 180 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 11.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 265 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 132 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
998 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Volvo
|
Der Kia XCeed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.