Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Honda Prelude ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 49500 €, während der Lexus ES mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4850 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus ES kommt mit 5.10 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Honda Prelude mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lexus ES etwas einen Vorteil – mit 218 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Honda Prelude geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Lexus ES 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Honda Prelude geringfügig vorn – er erreicht 188 km/h, während der Lexus ES bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Lexus ES bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus ES deutlich mehr Platz – 454 L gegenüber 264 L. Das sind rund 190 L Unterschied.
Der Lexus ES lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lexus ES ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus ES wirkt wie ein luxuriöser Ruhepol auf Rädern: gediegen verarbeitet, mit einem Interieur, das mehr auf entspannte Langstrecke als auf laute Showeffekte setzt. Wer Wert auf Seelenruhe, unaufgeregte Eleganz und zuverlässige Alltagstauglichkeit legt, findet im ES eine ausgesprochen vernünftige — fast schon gentlemanhafte — Alternative zum prahlerischen Premiumangebot.
DetailsDer Honda Prelude ist der stilbewusste Coupé-Klassiker, der zeigt, dass Fahrspaß und Alltag bestens zusammenpassen. Präzise Lenkung, ein williges Triebwerk und die tief sitzende Fahrerposition machen ihn zum Kurven-Tango-Partner – und zum charmanten Geheimtipp für Puristen, die lieber fahren als prahlen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54400 - 69200 €
|
Preis
49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
115 g/km
|
co2
117 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1680 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
454 L
|
Kofferraum
264 L
|
|
Länge
4975 mm
|
Länge
4525 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1445 mm
|
Höhe
1349 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
760 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Honda
|
Angeboten wird der Lexus ES mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.