Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Lexus ES oder Subaru Solterra?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Subaru Solterra ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Lexus ES mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4360 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 218 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Subaru Solterra spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Lexus ES 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus ES ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Subaru Solterra bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus ES ein wenig leichter – 1680 kg im Vergleich zu 2013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 333 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus ES geringfügig mehr Platz – 454 L gegenüber 452 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Solterra ein Stück weit das Rennen gewonnen – 537 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.
Insgesamt zeigt sich der Subaru Solterra hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus ES wirkt wie ein luxuriöser Ruhepol auf Rädern: gediegen verarbeitet, mit einem Interieur, das mehr auf entspannte Langstrecke als auf laute Showeffekte setzt. Wer Wert auf Seelenruhe, unaufgeregte Eleganz und zuverlässige Alltagstauglichkeit legt, findet im ES eine ausgesprochen vernünftige — fast schon gentlemanhafte — Alternative zum prahlerischen Premiumangebot.
DetailsDer Subaru Solterra wirkt wie ein echter Offroad-Bestseller im Elektrogewand: robustes Auftreten, gewohnt sicheres Fahrverhalten und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer verbindet. Für Käufer, die Wert auf Verlässlichkeit, praktische Details und ein sicheres Gefühl abseits asphaltierten Wegen legen, ist er eine ernstzunehmende Alternative — überraschend unaufgeregt charmant.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54400 - 69200 €
|
Preis
50000 - 53900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 - 17.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
416 - 466 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
115 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1680 kg
|
Leergewicht
2013 - 2057 kg
|
|
Kofferraum
454 L
|
Kofferraum
441 - 452 L
|
|
Länge
4975 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1445 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
493 - 537 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
336 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Subaru
|
Angeboten wird der Lexus ES mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.