Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Urban Cruiser ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der Lexus LBX mit 33000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Urban Cruiser spürbar einen Vorteil – mit 184 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Urban Cruiser klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Lexus LBX 9.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus LBX ein Stück weit vorn – er erreicht 170 km/h, während der Toyota Urban Cruiser bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Urban Cruiser zieht merklich kräftiger durch und bietet 307 Nm statt 185 Nm. Das macht rund 122 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus LBX deutlich wahrnehmbar leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1775 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 495 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus LBX geringfügig mehr Platz – 332 L gegenüber 310 L. Das sind rund 22 L Unterschied.
Der Toyota Urban Cruiser lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Urban Cruiser ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus LBX bringt Luxus ins Stadtkleinformat und kombiniert ein überraschend elegantes Interieur mit einer selbstbewussten Optik, die in urbaner Umgebung gut zur Geltung kommt. Wer Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und eine kultivierte Fahrcharakteristik legt, bekommt hier ein feines Paket — allerdings mit dem typischen Premium-Anspruch, der den Händlerbesuch fast schon zelebriert.
DetailsDer Toyota Urban Cruiser ist ein wendiger City-SUV, der Alltagstauglichkeit mit dem typischen Toyota-Vertrauen verbindet und dabei überraschend sparsam wirkt. Wer einen unkomplizierten Begleiter für den Stadtverkehr sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Komfort, cleveren Details und einem Hauch von Stil – ganz ohne großes Aufhebens.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33000 - 46700 €
|
Preis
30000 - 43000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
330 - 420 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
102 - 110 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1280 - 1365 kg
|
Leergewicht
1775 - 1972 kg
|
|
Kofferraum
255 - 332 L
|
Kofferraum
306 - 310 L
|
|
Länge
4190 mm
|
Länge
4285 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
992 - 994 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
144 - 184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.2 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
185 Nm
|
Drehmoment
193 - 307 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
106 - 135 kW
|
|
Hubraum
1490 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Lexus LBX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.