Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Lexus NX oder BYD Atto 2 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Atto 2 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21710 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 2 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 312 km, also etwa 240 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX signifikant einen Vorteil – mit 309 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 132 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus NX etwas vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 leicht leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX klar erkennbar mehr Platz – 545 L gegenüber 400 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus NX kaum spürbar – bis zu 1436 L, also rund 96 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX klar erkennbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Der Lexus NX zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lexus NX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
BYD
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.