Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lexus NX ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 53700 €, während der Genesis G80 mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21300 €.
In Sachen Reichweite kann der Genesis G80 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 498 km mehr als der Lexus NX.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Genesis G80 ein Stück weit einen Vorteil – mit 370 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Genesis G80 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis G80 ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX deutlich wahrnehmbar leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2410 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 605 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX spürbar mehr Platz – 545 L gegenüber 354 L. Das sind rund 191 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX geringfügig das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Der Genesis G80 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Genesis G80 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Genesis G80 zeigt, dass echter Luxus nicht automatisch aus Deutschland kommen muss — elegant gezeichnetes Exterieur und ein Interieur, das Ruhe, hochwertige Materialien und diskrete Technik perfekt vereint. Auf der Straße überzeugt er mit souveränem Auftreten, entspanntem Langstreckentempo und einem Preis-Leistungs-Paket, das Kaufinteressenten definitiv zum Hinschauen bringt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
75000 - 79100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.10 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94.50 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
2410 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
354 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
5135 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
370 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
225 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
272 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Genesis
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.